Kreisgruppen-Info Februar
Liebe Jägerinnen und Jäger,
am kommenden Freitag, den 01.03.2024, findet unser nächster Jägerstammtisch im Schützenheim in Weißenhorn (Hegelhofen) statt, wozu wir Euch herzlich einladen!
Von 18:00 – 19:00 Uhr besteht Schießgelegenheit auf dem 100 m-Stand.
Ab 19:00 Uhr hören wir im Saal des Schützenheimes den Vortrag „Die Nachsuche – was jeder Jäger wissen muss“ von Rudi Brandl, bekannt von seinem Vortrag im vergangenen Jahr an gleicher Stelle („Leben und Jagen mit Hunden“).
Der Schuss ist draußen und das Stück liegt – nicht. Wer hat diese Situation noch nicht erlebt?
Jetzt stellt sich die Frage: Ist das Stück sicher gefehlt? Ist es nur eine leichte Totsuche, die ich im Zweifel selber und gar ohne Hund durchführen kann? Wann ist die Nachsuche mit dem eigenen Hund sinnvoll, wann sollte man ein professionelles Nachsuchengespann rufen? Was ist am Anschuss und um den Anschuss herum zu beachten? Wie kann der Schütze helfen?
Rudi Brandl ist bestätigter und anerkannter Nachsuchenführer, Züchter, Lehrbeauftragter für Jagdmanagement und Gastdozent für Jagdhundewesen an der Hochschule Weihenstephan. Zudem ist er bekannt durch zahlreiche Seminare, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu jagdspezifischen Themen. Er ist Mitglied im Jagdhundeausschuss des BJV. Rudi Brandl wird uns in einem spannenden Powerpoint-Vortrag mit zahlreichen Kurzfilmen und Bildern anschaulich darlegen, wie wir uns am Anschuss richtig verhalten und was wir aktiv dazu beitragen können, unnötiges und vermeidbares Leid zu verhindern.
Für Bewirtung ist gesorgt.
Mit Waidmannsheil!
Bayerischer Jagdverband e. V.
Kreisgruppe Neu-Ulm e. V.
Christian Liebsch
1. Vorsitzender