Freiwillige Aufwandsentschädigung für das Erlegen von Schwarzwild
Anbei ein aktuelles Informationsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zum Thema Afrikanische Schweinepest (ASP)
Anbei ein aktuelles Informationsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zum Thema Afrikanische Schweinepest (ASP)
Die Ankündigungen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), weitere Messerverbote einzuführen, werden in weiten Teilen der politischen und medialen Öffentlichkeit abgelehnt. Der VDB hat sich schon immer gegen Maßnahmen gewandt, die das erklärte Ziel nicht erreichen können, stattdessen aber neue Probleme hervorbringen. Und so ist es auch jetzt wieder: Zur Lösung des Problems „Messerkriminalität“ können die Vorschläge der Ministerin nichts beitragen. Die verheerenden Gewalttaten (z. B. in Brokstedt oder in Mannheim) wurden mit Messern verübt, die bereits jetzt unter das Führverbot fallen. Hierauf begründete…
Liebe Jägerinnen und Jäger, anbei eine wichtige Information der Unteren Jagdbehörde: Afrikanische Schweinepest – Informationen für Jäger Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat mitgeteilt, dass auch für das Jagdjahr 2023/24 eine Aufwandsentschädigung zur Reduktion der Wildschweindichte gewährt wird. Die Abwicklung des Abrechnungs- und Auszahlungsverfahrens der Aufwandsentschädigung erfolgt dabei direkt über das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Um das Erstattungsverfahren zur Auszahlung der Aufwandsentschädigung zu beschleunigen und zu vereinfachen wurde das Verfahren digitalisiert und steht ausschließlich als Online-Formular im Rahmen…
Liebe Jagdkameraden, heute erreicht uns die Nachricht, dass sie ASP bereits in Baden-Württemberg angekommen ist und somit immer näher an Bayern heranrückt. Die Veterinärämter haben ihre BJV-Kreisgruppen angeschrieben und bitten uns Jäger im Namen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) um aktive Mithilfe beim ASP-Monitoring.Das LGL rechnet aufgrund des dynamischen ASP-Geschehens in Rheinland-Pfalz und Hessen damit, dass die Menge der Probeneingänge in den nächsten Wochen ansteigen wird und strafft seine Abläufe. Die Annahme der Proben und die damit…