Jagdhornbläser

Jagdhornbläser

Das Jagdhornblasen hat eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil unserer Jagdkultur, für deren Erhaltung wir uns mit Kräften einsetzen. Als wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist das Jagdhornblasen für das Jagdwesen von unschätzbarem Wert.
Früher diente das Jagdhorn weitgehend als Signalhorn zur Information über weite Strecken. Auch bei Treib- und Gemeinschaftsjagden wird mit Hörnerklang dem einzelnen Jäger mitgeteilt, wann ein Treiben beginnt oder wann die Jagd vorbei ist.

Jagdhornblasen ist seit Urzeiten Bestandteil des jagdlichen Brauchtums. Es dient der Verständigung bei der Jagd und ist Ausdruck waidgerechter und stilvoller Jagdausübung.

Die Jagdhörner erklingen aber heute nicht nur in ihrer Funktion entsprechend auf Jagden.

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition dass die Jagdhornbläsergruppe die Hubertusmesse mitgestaltet. Neben den traditionellen Kirchenliedern werden von den Musikern auch jagdliche Choräle und Fanfaren gespielt

Wir legen Wert auf die Erhaltung des jagdlichen Brauchtums und des Kulturgutes „Jagd“. Dennoch versuchen wir das Jagdhornblasen auf entsprechend anspruchsvollem Niveau zu halten und es stetig weiter zu verbessern.
In unseren Bläsergruppen werden das Fürst-Pless-Horn wie auch das Parforce-Horn in B und ES geblasen. Wir haben zu den traditionellen Jagdsignalen auch konzertante Jagdmusik im Repertoire. Gesellschaftsjagden, unterschiedlichste gesellschaftliche Anlässe mit jagdlichem Rahmen, werden von uns musikalisch wahrgenommen (Hubertusmessen, Ausstellungen oder öffentliche und private Feiern).

Wie werde ich Jagdhornbläser(in) ?
Uns liegt ganz besonders der Nachwuchs am Herzen. Daher bieten wir Interessierten die Möglichkeit im Rahmen eines Schnupperkurses das Jagdhornblasen näher kennenzulernen.

Kontakt: Wolfgang Metz, Tel. 0151/12151230